Datenschutz 2019 Resümee

Die DSG-VO ist jetzt ein halbes Jahr in Kraft und somit ist ein guter Zeitpunkt für ein erstes Resümee gekommen. Die erste "Panik" ist vorüber und viele Unternehmen haben auch schon viel umgesetzt. Beides ist sehr gut, Datenschutz ist kein Thema an das man panisch rangehen sollte.
Trotzdem haben viele Unternehmen noch immer Schwierigkeiten ihren Pflichten nachzukommen, so wurden Arbeitnehmer/innen und Kunden nicht informiert und Datenschutzerklärungen auf Webseiten nicht aktualisiert. Gleichzeitig sind auch immer noch viele Unternehmen verunsichert. Uns wurde z.B. von einem Kindergarten erzählt, dass die Namenschilder der Kinder von Klamotten entfernt wurden ...
Die Landesbehörden kommen ihrer Pflicht, beratend und unterstützend beim Datenschutz zu helfen, sehr gut nach daher, sollte nie der Kontakt zu den einzelnen Landesbehörden gescheut werden.